„LOLLI“-PCR-TESTVERFAHREN AN GRUNDSCHULEN WIRD VERÄNDERT

Sehr geehrte Eltern,

da sich die Ereignisse gerade überschlagen, möchte ich Sie trotz später Stunde noch über wichtige Änderungen informieren.

Die Labore sind überlastet und können bei den Pool-Testverfahren die Einzelproben nicht mehr auswerten.

Das Schulministerium hat nun folgende Vorgehensweise festgelegt:

• Auch wenn ein Pool positiv ausgewertet worden ist, sollen die Kinder trotzdem ab morgen (26.01.2022) zur Schule kommen.
  • Die Kinder werden morgen zuerst mit einem Schnelltest getestet. Danach wird der „Lolli“-PCR-Pooltest im gewohnten Rhythmus angewendet.
  • Die Abgabe der Einzel-PCR-Rückstellproben an die Labore ist nicht mehr vorgesehen.

• Da wir morgen zusätzlich Schnelltests durchführen kann es möglich sein, dass wir Sie bei einem positiven Schnelltest Ihres Kindes bereits in der ersten Schulstunde anrufen, damit Sie Ihr Kind unverzüglich abholen. Bitte sind Sie erreichbar!
  • Bitte helfen Sie uns das Infektionsgeschehen an unserer Schule möglichst klein zu halten, indem Sie Ihr Kind zu Hause regelmäßig testen und bei Symptomen, die evtl. in der Familie zu beobachten sind, vorsichtshalber zu Hause lassen.

Wir stehen in ständigem Kontakt mit dem Gesundheitsamt und dem Schulamt und sprechen das weitere Vorgehen bei sich häufenden positiven Pools oder Schnelltests ab.

Ich möchte mich an dieser Stelle für Ihre Flexibilität und Ihre Mithilfe bedanken. Gleichzeitig möchte ich auch dem Kollegium unserer Schule für den engagierten und flexiblen Einsatz ganz herzlich Danke sagen!

Mit freundlichem Gruß A. Rosenthal, Rektorin