Projekte zum Thema „Gesunde Ernährung“

Das Thema „Gesunde Ernährung“ wird auch im Unterricht immer wieder aufgegriffen und vertieft.

Projekttag

Regelmäßig im Schuljahr findet ein Projekttag zum Thema „Gesunde Ernährung“ statt, an dem sich die Kinder in Theorie und Praxis mit dem Thema auseinandersetzen.

Klasse 2000

Im Rahmen des Projekts Klasse 2000 werden die Klassen zwei- bis dreimal pro Schuljahr von einer speziell geschulten Fachkraft, der Klasse 2000 Gesundheitsförderin, besucht. Es finden Unterrichtseinheiten zu folgenden Themengebieten statt:

·       Gesund essen & trinken

·       Bewegen & entspannen

·       Sich selbst mögen & Freunde haben

·       Probleme & Konflikte lösen

·       Kritisch denken & Neinsagen

Die Kosten für dieses Projekt trägt unser Förderverein.

Zusammenarbeit mit der Ernährungsberaterin Frau Nübel

Im Rahmen der Unterrichtseinheiten zum Thema „Gesunde Ernährung“ arbeiten wir, insbesondere im 3. und 4. Schuljahr, eng mit der Ernährungsberaterin Frau Nübel zusammen. Dabei werden Inhalte, wie z.B. Zucker, Nährstoffe, Mahlzeitenfrequenzen, Werbung und Fast Food theoretisch, wie auch praktisch erarbeitet.