Känguru-Mathematikwettbewerb

Känguru-Wettbewerb 2016

Beim Känguru-Mathematik-Wettbewerb 2014 erreichte Emma, 4a, 101,25 Punkte und wurde damit Schulsiegerin. Den 2. Platz belegte Luca, 3b, mit 92,5 Punkten. Insgesamt nahmen 34 Kinder am Wettbewerb teil. Alle Kinder bekamen zum Dank eine Urkunde und ein Geschenk, die ihnen von der Schulleiterin Frau Rosenthal und der Lehrerin Frau Elma überreicht wurden. Emma wurde zusätzlich mit einem T-Shirt und einem Spiel und Luca mit einem Solar-Auto beschenkt. Herzlichen Glückwunsch!

Am 21. Mai berichtete die Zeitung "Der Patriot" über unsere Känguru-Wettbewerbskinder.

Känguru-Mathematikwettbewerb im Frühjahr - Immer wieder beliebt!
Känguru der Mathematik für die 3. und 4. Klassen – das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern.

• ein Wettbewerb, der einmal jährlich im Frühjahr in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • eine Veranstaltung, deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen ist, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.
  • ein Wettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11/13 zu lösen sind.
  • ein Wettbewerb mit stetig wachsenden Teilnehmerzahlen: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf 871.000 im Jahre 2011 gestiegen.

Mehr erfahren Sie auf der Homepage des Wettbewerbs!