Dr. Konrad Adenauer - Namensgeber unserer Schule

1876 - 1967

Adenauer wohnte in Rhöndorf am Rhein.

Adenauer war Oberbürgermeister von Köln 1917 – 1933.

 

Adenauer verbrachte seinen Urlaub in Italien.

Villen bei Caddenabia am Comer See. Hier die Villa Collina, in der Adenauer während seines Urlaubes wohnte.

 Adenauer liebte die Rosen.

 

 Nach ihm ist die Konrad-Adenauer-Rose benannt. 

 

Die „Konrad-Adenauer-Rose“? – Nein natürlich habe ich sie nicht gezüchtet. Ich bin Rosenliebhaber, so wie es viele in der Welt gibt, kein Rosenzüchter. Ich verfolge aber die züchterische Arbeit und freue mich, wenn eine neue, gute Sorte herausgebracht wird, die sich dann auch bewährt. Die Rose, die nach mir benannt ist, hat ein deutscher Züchter gezogen, er hat mich gebeten, sie nach mir nennen zu dürfen. Dazu habe ich meine Zustimmung gegeben, als ich sie gesehen und ihren Duft gerochen hatte. Nunmehr hat die Rose „Konrad Adenauer“ ihren zweiten Flor. Ich bin sehr von ihr eingenommen und es macht mir eine wirkliche Freude, dass eine solche Rose mit meinem Namen verbunden ist.“

Adenauer war sportlich! 

Adenauer erlebte zwei Weltkriege.

 

Adenauer war Politiker der Partei CDU.

Adenauer war ein großer deutscher Staatsmann und Europäer.

Konrad Adenauer war der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland (1949-1963).

 Adenauer-Zitate zum Nachdenken und Schmunzeln

  • Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
  • Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden.

 Neugierig auf mehr?