Liebe Eltern,

 

der große Tag der Einschulung ist am 08.08.2023.

 

Wir beginnen mit einem ökumenischen Gottesdienst um 9.30 Uhr

 

in der Stadtkirche.

 

Anschließend findet ab 10.15 Uhr

 

die Begrüßung und Einschulungsfeier in der Dr.-Adenauer-Schule statt.

 

Mit der Einschulungsfeier werden unsere neuen Kinder begrüßt und willkommen geheißen. Bei gutem Wetter findet die Feier auf dem Schulhof statt. Sind die Wetterbedingungen ungünstig, treffen wir uns im Foyer der Schule.

 

Gegen 10.45 Uhr beginnt die erste Unterrichtsstunde.

Gegen 11.30 Uhr endet der erste Schultag.

Sie können gerne auf dem Schulhof auf Ihr Kind warten.

 

Vor Schulbeginn besorgen Sie bitte folgendes Verbrauchsmaterial und freiwillig das Lesebuch:

 

  • Westermann: Denken und Rechnen - Schülerband 1

       978-3-14-126321-3    20,95 €

 

  • Westermann: Denken und Rechnen – Arbeitsheft 1

       978-3-14-126421-0      9,25 €

 

  • Klett: Zebra 1 Buchstabenheft Plus in Grundschrift A/B/C

       978-3-12-270914-3    18,95 €

 

  • Sowie freiwillig das Schulbuch

      Klett: Zebra 1 Lesebuch         

      978-3-12-270922-8     21,95 €

 

Bitte kaufen Sie das Verbrauchsmaterial noch in den Ferien vor dem Schulbeginn am 08.08.2023, damit Ihr Kind einen guten Start ins Schuljahr hat.

 

Das Team der Dr.-Adenauer-Schule freut sich Ihr Kind begrüßen zu dürfen und wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine erholsame Ferienzeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

A. Rosenthal, Rektorin

 

 

 

Liste der benötigten Gebrauchsmaterialien

Schuljahr 2023/24

 

  • 6 Jumbo Grip Buntstifte (z.B. Faber Castell)
  • 2 Jumbo Grip Bleistifte, grau (z.B. Faber Castell)
  • 1 Radiergummi
  • 10 Filzstifte, dicke und dünne Spitze (z.B. colorella duo 10 Pelikan)
  • 1 Doppelanspitzer mit Dose, groß, (für dicke und dünne Stifte)
  • 1 kurzes Lineal
  • 8 Wachsmalstifte wasserfest (z.B. Pelikan – rote Schachtel)
  • 1 Folienstift (schwarz, non-permanent/wasserlöslich)
  • 1 verschließbare Box mit Knetmasse
  • 1 flache Kunststoffdose für Legematerial o.ä. (z.B. 20x13x4cm)
  • 1 „Schlamperetui“ für Schere, Klebestifte, Anspitzer etc.

  • 1 Zeichenblock DIN-A 3 20 Blatt
  • 1 Sammelmappe DIN-A3
  • 1 Bastelschere für Links- bzw. Rechtshänder
  • 2 Klebestifte (nicht farbig)
  • 1 Malblock DIN-A4
  • 1 kleiner alter Stofflappen

Schnellhefter:

  • 1 rot (Deutsch)
  • 1 blau (Mathematik)
  • 1 lila (Musik)
  • 1 gelb (die Postmappe, bitte 1 Klarsichthülle einheften)
  • 1 weiß (Religion)
  • 1 schwarz (Lernzielkontrollen)
  • 1 orange („Notfallmappe“)

 

Hefte:

  • 1 Rechenheft Nr. 7 (DIN-A5) mit blauem Umschlag
  • 1 Schreibheft Lineatur SL (DIN-A4), farbig hinterlegt mit Häuschen und rotem Umschlag
  • 1 Schreibheft Nr. 0 (DIN-A5) quer, farbig hinterlegt mit Häuschen und rotem Umschlag

  • 1 Pelikan K12 Deckfarbkasten (mit 12 Farben)
  • je 1 Borstenpinsel Nr. 4, 8, 12
  • 1 Wassertöpfchen mit Auslaufschutz 125
  • 1 großes altes T-Shirt für den Kunstunterricht

 

Wichtig!!!

Bitte beschriften Sie alle Gegenstände (möglichst auch jeden einzelnen Stift) mit dem Namen Ihres Kindes! Malblöcke, Sammelmappe usw. bitte auf der Vorderseite beschriften.

 

Sportzeug:

  • Turnbeutel mit T-Shirt, Sporthose, feste Turnschuhe für die Sporthalle (keine Gymnastikschläppchen)
  • 1 Haargummi ab schulterlangem Haar

 

Danke für Ihr Bemühen und Ihre Unterstützung!

 

Am 1. Schultag und am 2. Schultag (08.08. + 09.08.2023) bitte nur das Etui, alle Stifte und die Schnellhefter mitbringen.

 

Alle anderen Materialien bitte erst ab Donnerstag, 10.08.2023 mit in die Schule geben!