Kulturstrolche

Kulturstrolche - 2. Klassen - in der Bücherei

Kulturstrolche-Bücherei

Im Rahmen des Projekts "Kulturstrolche" besuchten die Kinder der Klasse 3a am Dienstag, 05. Februar 2019, die katholische öffentliche Bücherei Geseke.

Zunächst wurden die Kinder in die Räumlichkeiten der KÖB eingeführt und lernten das Ausleihsystem der Bücherei kennen. Anschließend durften alle Schülerinnen und Schüler in Büchern lesen und es sich in der Bücherei gemütlich machen. Danach las Frau Gbur eine Geschichte vor. Zum Schluss des Vormittags bastelten alle Kinder gemeinsam lustige Lesezeichen, welche sie am Ende mit zur Schule nehmen durften. (KaE)

Kulturstrolche-Gesunde Schule

Im Zuge der „Gesunden Schule“ war am Montag, 11.2.2019, die Ernährungsberaterin Frau Nübel zu Gast in unserer Schule. Dabei wiederholten zuerst die Klassen 3a und 3b die Grundlagen der gesunden Ernährung mit Hilfe der Ernährungs–Pyramide. Anschließend durfte dann selbst ausprobiert werden: Die Kinder machten Quark mit frischen Kräutern als Brotaufstrich und dazu gab es leckeres Gemüse, wie Kohlrabi Gurke und Paprika.

Das war ein wirklich gesunder Vormittag!