Verkehrsbühne der Polizei

Am Freitag, 7. Dezember,  besuchten die Kinder des 1. Schuljahres das Verkehrskasperletheater. Gemeinsam mit den ersten Klassen der Delphschule sangen sie begeistert das Lied von der freien Stelle.

Mehr sehen Sie im Fotoalbum.

Radfahrausbildung Streckenbeschreibung 2017
Lerninhalte_Streckenbeschreibung 2017.pd
Adobe Acrobat Dokument 89.9 KB
Luftbild Radübungsstrecke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 365.5 KB

Die Puppenbühne der Polizei besucht die Kinder des ersten Schuljahrs ein Mal im Jahr.

Mehr Bilder sehen Sie im Fotoalbum.

Gebannt verfolgen die Kinder der ersten Klassen die Schwierigkeiten, die Wusel im Straßenverkehr hat. Mit Hilfe des Kaspers und der Kinder erlernt er richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Die Kinder lernen dabei auch das Lied "Die freie Stelle ist sehr schön".

Der Verkehrskasper der Polizei kam im November für die Erstklässler in die Schule.

Hier sehen Sie mehr.

Gerade trainieren die 4. Klassen das sichere Radfahren.

Warum es klug ist, einen Helm zu tragen, erklärt dieser Film!

Radfahrausbildung 2016

Radfahrtraining 2015

Verkehrskasper 2015

Toter Winkel 2015

Fotoalbum - Verkehrskasper 2014

Toter Winkel - 2015

Am Freitag, 17. April 2015, fuhren die 4. Klassen nach Lippstadt und konnten dort auf Einladung des Round Table den toten Winkel am LKW kennenlernen.

Der Patriot 24. März 2015
"Raus aus dem toten Winkel - LIPPSTADT - „Raus aus dem toten Winkel“: Unter dieser Überschrift veranstaltet der der Serviceclub Round Table 133 Lippstadt-Soest am Freitag, 17. April, ab 8.30 Uhr einen Aktionstag vorm Lippstädter Rathaus. Schirmherren der Veranstaltung (die bis zu 360 Grundschüler für Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren soll) sind Bürgermeister Christof Sommer und sein Geseker Amtskollege und Tabler Dr. Remco van der Velden.

Wie Pascal Rückert als Press Relation Officer der heimischen Tabler am Montag berichtete, sollen am Aktionstag von 8.30 bis 13 Uhr drei große Laster vorm Rathaus Stellung beziehen. Anhand derer wollen die Tabler dann Gefahrensituationen nachstellen, sowie die bis zu 360 Kinder der zwölf (dritten und vierten) Grundschulklassen selbst und abwechselnd hinterm Steuer Platz nehmen lassen. Denn, so weiß Rückert: „Oft sind Kinder aus der Sicht des Fahrers - trotz Spiegel - nicht zu sehen. Selbst eine ganze Schulklasse kann sich ungesehen im toten Winkel des Lasters befinden.“

Getragen wird die Aktion übrigens auch vom Engagement heimischer Firmen. Während die Spedition Wöstemeier und die Fahrschulen Tölle und Presber jeweils einen Lkw zur Verfügung stellen, sorgt Musshoff Touristik für die An- und Abfahrt der Schüler. Der Westfälische Wachdienst stellt ferner zwei Zelte.

Um Unfälle künftig zu vermeiden, sollen am Aktionstag übrigens auch die Klassenlehrer mit entsprechendem Info-Material ausgestattet werden - so dass das Thema „Toter Winkel“ im Unterricht noch einmal nachbesprochen werden kann.  - stn"

Toter Winkel beim LKW - 2013