Gesundheitserziehung

2a - Ernährungsberatung

3a/3b - Ernährungsberatung

Am Dienstag, den 26.03.2019, war der letzte Teil des Ernährungsprojekts der Klassen 3 mit Frau Nübel. Hier lernten die Kinder die verschiedene Getreidearten kennen. Auch zum Aufbau des Getreidekorns wurde gearbeitet. Zum Abschluss gab es selbstgemachte Waffeln aus Dinkel- und Dinkelvollkornmehl.

Im Zuge der „Gesunden Schule“ war am Montag, 11.2.2019, die Ernährungsberaterin Frau Nübel zu Gast in unserer Schule. Dabei wiederholten zuerst die Klassen 3a und 3b die Grundlagen der gesunden Ernährung mit Hilfe der Ernährungs–Pyramide. Anschließend durfte dann selbst ausprobiert werden: Die Kinder machten Quark mit frischen Kräutern als Brotaufstrich und dazu gab es leckeres Gemüse, wie Kohlrabi Gurke und Paprika.

Das war ein wirklich gesunder Vormittag!

Schulobst-Projekt startet

Ab dem 11.09.2018 bekommt jedes Kind der Schule regelmäßig dreimal pro Woche über das gesamte Schuljahr hinweg eine Portion Obst oder Gemüse am Tag, die es gemeinsam mit den Klassenkameraden beim Frühstück verzehrt. Erfahren Sie hier mehr!

2018 - Projekttag  . Gesunde Ernährung

2a

Die Klasse 2a hat Obstsalat gemacht und es hat allen gut geschmeckt. Gegessen wurde zusammen mit der Klasse 2b an langen Tischen auf dem Flur.

Quelle: Der Patriot 8. März 2018

Ein Gesundheitsprojekt in der Grundschulzeit an der Dr.-Adenauer-Schule

3b

Am Projekttag beschäftigten sich die Kinder des dritten Schuljahres mit der aid-Ernährungspyramide. In Gruppen wurde geschaut, welche Lebensmittel den entsprechenden Bereichen der Pyramide zuzuordnen sind und warum einige Lebensmittel doch nicht so gesund sind, wie es die Werbung manchmal verspricht. Im zweiten Teil wurde ein gesundes Frühstück vorbereitet und gemeinsam eingenommen. Zum Abschluss testeten die Kinder einige Lebensmittel auf ihrem Stärkegehalt und notierten ihre Ergebnisse auf einem Beobachtungsbogen.

Das war für alle Kinder ein spannender und gesunder Schultag!

4b

Am 09.10.18 fand ein Projekttag zum Thema „Gesunde Ernährung“ statt. Dieser Tag gestaltete sich so: in den ersten beiden Stunden wurde theoretisch zum Thema gearbeitet. In der 3. und 4. Stunde fand dann der Praxisteil statt, indem die Kinder in den Klassen zum Oberbegriff „Gesunde Ernährung“ arbeiteten.

Im Rahmen unseres Konzeptes „Gesunde Ernährung“ und unserem neu installierten Obst- und Gemüseprogrammes hat die Schulkonferenz beschlossen, zukünftig auf die Milchbestellung zu verzichten. Geben Sie bitte Ihrem Kind genügend Wasser mit zur Schule. Sollte der mitgebrachte Wasservorrat Ihres Kindes nicht ausreichen, gibt es, nach Absprache mit der Klassenlehrerin einen kleinen Wasservorrat in den Klassen.