Zeitung in der Grundschule

Der Patriot, die Geseker Zeitung, lädt alle 2 Jahre alle Grundschulen zu einem spannenden Lesevergnügen ein:
ZiGsch

3 Wochen erhält jeder teilnehmende Schüler jeden Tag eine Zeitung.

Der Schultag beginnt mit der Zeitungslektüre.

Eine echte Redakteurin kommt in die Klasse und die Kinder schreiben eigene Zeitungsbeiträge, die auf einer besonderen Seite im Patriot erscheinen können.

ZiGsch - Zeitung in der Grundschule

Gerade nehmen unsere 4. Klassen am Zeitungsprojekt teil.

Dazu sind schon einige Artikel geschrieben worden und an die Redakteurin Frau Wissing weitergeleitet worden. Manche werden auf der Extra-Seite abgedruckt.

Lea's Artikel wurde nun sogar von der Stadt Geseke im Internet veröffentlicht:

http://zigsch.derpatriot.de/abgesaegte-baeume-am-kapellenweg/

Mehr lesen Sie hier:

http://zigsch.derpatriot.de/

 

Abgesägte Bäume am Kapellenweg

Publiziert 31. Oktober 2016 | Von ZiGSch Redaktion

Geseke. In Geseke wurden am 15.Oktober 2016 ab mittags einige Kastanienbäume am Kapellenweg abgesägt. Es waren 51 Kastanienbäume und gefällt wurden sie von  nur sieben Arbeitern mit großen Maschinen. Das Ganze geschah an einem einzigen Tag. Die Bäume hatten die Krankheit: Pseudomonas syringae. Das ist eine Bakterienart, von er die Kastanien befallen werden und das zum Sterben der Bäume führt, wenn sie  nicht vorher gefällt werden.

Ich habe mir am Kapellenweg die Baumstümpfe mal genauer angesehen. Sie sind innen ganz dunkel und hohl. Dann habe ich mich in einen reingestellt und stand bis zu den Knien im Baum. Es hat sich angefühlt wie in einem Sandkasten mit Matsche.

Ich finde es sehr schade, dass die Bäume nicht mehr da sind, weil ich dort gerne im Herbst Kastanien gesammelt habe.

Aber die Bäume waren schon sehr krank und mussten daher gefällt werden.

Lea Wiese, 4a

Zeitung in der Grundschule

Mitten im Zeitungslesefieber befinden sich gerade unsere Viertklässler. Neben dem täglichen Lesen der Zeitung und Schreiben eigener Artikel, besuchen die Klassen auch die Volksbank und eine echte Redakteurin wollte in jede Klasse kommen; das hat aber leider zwei Mal nicht geklappt. Das Projekt nennt sich Zeitung in der Grundschule und wird alle 2 Jahre von unserer Tageszeitung "Der Patriot" angeboten.
Hier ein erster Fotoeinblick vom Projekt 2014!

Schöne Artikel schreiben die Viertklässler im Zeitungsprojekt. Manche erscheinen in der Zeitung. Andere nur online. Hier zwei Beispiele:

http://zigsch.derpatriot.de/dr-adenauer-schule-klasse-4a-5/

http://zigsch.derpatriot.de/dr-adenauer-schule-klasse-4c-10/

 

 

ZiGsch-Projekt 2016

ZiGsch-Projekt 2014

2012