Schulstart mit Anpassung der Teststrategie ab 10. Januar 2022

Schulstart mit Anpassung der Teststrategie nach den Weihnachtsferien

Sehr geehrte Eltern,

im Namen des Adenauer Teams wünsche ich Ihnen für das Jahr 2022 alles Gute mit Zufriedenheit und vor allem, dass Sie und Ihre Familien gesund bleiben.

Heute möchte ich Ihnen ergänzende Informationen (siehe Info vom 20.12.21) zum Schulstart nach den Weihnachtsferien geben.

Am Montag, 10.01.2022 wird der Schulstart im Präsenzunterricht erfolgen.

Damit der Schulstart so sicher wie möglich gestaltet werden kann, werden ab dem 10.01.2022 alle Personen, auch immunisierte, verpflichtend in die Teststrategie einbezogen (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, weitere an Schule Beschäftigte).

Schultestungen für Schülerinnen und Schüler

Der bereits bekannte Testrhythmus an Grundschulen wird wie gewohnt zweimal wöchentlich mit einem PCR-Pooltest durchgeführt. Wegen seiner hohen Sensitivität ist dieses Verfahren deutlich früher in der Lage, Infektionen festzustellen.

Teilnahme von vollständig immunisierten Schülerinnen und Schülern am Lolli-Testverfahren

(1) Schülerinnen und Schüler mit vollständigem Impfschutz

Der vollständige Impfschutz tritt 14 Tage nach der letzten erforderlichen

Corona-Schutzimpfung ein.

Ab dem 10.01.2022 ist die Teilnahme zunächst verpflichtend.

(2) Genesene Schülerinnen und Schüler

Die COVID-19 Infektion liegt mindestens 28 Tage und höchstens sechs

Monate zurück.

Genesene Schülerinnen und Schüler dürfen in den ersten acht Wochen nach

Ihrer Rückkehr aus der Isolation nicht am Lolli-Testverfahren teilnehmen.

Sie sind deshalb in diesem Zeitraum von der Testpflicht befreit.

[ Bei (1) oder (2) legen Sie bitte der Klassenleitung einen entsprechenden Nachweis vor.

Diese Regelungen und ergänzenden Maßnahmen sind wichtige und zusätzliche Beiträge, um allen am Schulleben Beteiligten auch im neuen Jahr einen sicheren Schulstart und Präsenzbetrieb zu ermöglichen.

Weiterhin möchte ich Sie noch einmal daran erinnern, dass wir aus Sicht des Infektionsschutzes am Montag, 10.01.2022 bei allen Kindern vor Abnahme des Pool einen zusätzlichen Coronaschnelltest durchführen. Es kann also möglich sein, dass wir Sie bei einem positiven Schnelltest Ihres Kindes bereits in der ersten Schulstunde anrufen, damit Sie Ihr Kind unverzüglich abholen. Bitte sind Sie erreichbar!

Alternativ dazu akzeptieren wir auch Bürgertests, die nicht älter als 24 Stunden sind.

Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Mithilfe und wünsche uns einen möglichst ruhigen Schulstart!

A. Rosenthal, Rektorin